E-Bike Klapprad und Faltrad – Kaufberatung
Wie lässt sich ein E-Bike Klapprad zusammenfalten?
E-Bike Klapprad Test: Welches E-Bike Klapprad passt zu mir?
Die richtige Faltrad-Größe finden
- E-Bike Klapprad 16 Zoll: circa 1,40 bis 1,65 Meter (variiert nach Modell/Hersteller)
- E-Bike Klapprad 20 Zoll: circa 1,45 bis 1,85 Meter (variiert nach Modell/Hersteller)
- E-Bike Klapprad 24-Zoll: circa 1,50 bis 1,90 Meter (variiert nach Modell/Hersteller)
- E-Bike Klapprad 26-Zoll: circa 1,60 bis 1,95 Meter (variiert nach Modell/Hersteller)
Die richtige Sattelhöhe
Welches ist das leichteste E-Klapprad?
E-Klapprad – Welcher Motor ist optimal?
Mittelmotor
Frontmotor
Heckantrieb
E-Bike Klapprad – Vor- und Nachteile
Das spricht für ein E-Bike Faltrad
Ein E-Klapprad ist leicht, klein und wendig, sodass Sie einfach um parkende Autos herumfahren können. Man kann es perfekt mit in Bus, Straßenbahn oder Zug nehmen und dann von der Haltestelle die letzte Strecke zum Ziel fahren. Das eigene Klapprad ist langfristig deutlich günstiger, als das Mieten eines E-Rollers. Im Zug wird aufgrund der kompakten Größe normalerweise kein extra Ticket fällig. Dank des entnehmbaren Akkus können Sie das E-Faltbike im Unterschied zum E-Roller mit oder ohne Unterstützung fahren. Und: Für ein leichtes E-Bike Klapprad brauchen Sie nicht mal ein Schloss, da Sie es einfach mit ins Büro oder auch ins Restaurant nehmen können. Ein E-Bike Klapprad unter 20 Kilo Gewicht können Sie sogar am Flughafen als Normalgepäck aufgeben.
Ein E-Bike Klapprad mit 24 Zoll, 26 Zoll oder sogar 28 Zoll Laufrädern ist eher die Ausnahme, aber durchaus erhältlich. 20-Zoll-Räder sind für Personen von 1,45 bis 1,85 Körpergröße fahrbar. So kann gegebenenfalls die ganze Familie dasselbe Rad nutzen. Mit einem Stift können Sie eine Markierung an der Sattelstange anbringen, um den Sattel schnell passend einzustellen.
Die guten Transporteigenschaften, die handliche Größe und das geringe Gewicht sind die wichtigsten Vorteile eines E-Klapprads.
Darauf sollten Sie achten
Bei manchem Klapprad fehlt der Vorbau, daher lässt sich der Lenker nicht immer in der Höhe verstellen. Das sollte man als große Person (ab 1,85/1,90) im Hinterkopf behalten. Auch Klapppedale sind nicht unbedingt für sehr große Füße geeignet. Es sind jedoch auch Klappräder mit normalen Pedalen und mit größeren Reifen (24-28 Zoll) erhältlich.
Aufgrund der Klappfunktion und des reduzierten Gewichts verfügen nur die wenigsten faltbaren Bikes über einen Gepäckträger. Als Ersatz kann eine Fronttasche dienen.
Das Fahren mit einem leichten E-Bike Klapprad erscheint einem zunächst ungewohnt, gerade die ultraleichten Falträder mit schmalen Reifen fahren sich etwas nervöser. Nach einer Gewöhnungsphase werden Sie sich auf einem Klapprad jedoch ähnlich sicher fühlen wie auf einem großen Rad. Besonders im Gelände sind Fat Bike Klappräder zu empfehlen, denn einfache Falträder haben einen weniger steifen Rahmen und eignen sich daher nur bedingt für unebene Wege. Das Mate X 250 W Faltrad verfügt sogar über hydraulische Scheibenbremsen. Allerdings wiegt es mit 29 Kilogramm so viel wie ein normales E-Bike.
E-Klapprad - Vorteile
- klein und wendig
- in weniger als 30 Sekunden zusammengeklappt
- leichter als andere E-Bikes (unter 20 kg)
- variabel einstellbar: für mehrere Personen nutzbar
- ideal für Pendler und Pendlerinnen, auf Zugfahrten, fürs Flugzeug und zum Verstauen im Kofferraum
E-Klapprad - Nachteile
- das Fahren braucht etwas Übung, ein Klapprad fährt sich nervöser als andere E-Bikes
- für große Menschen (ab 1,85/90 Meter) sind nicht alle Klappräder geeignet
- oft kein Gepäckträger
E-Bike Klapprad – Fazit
Jetzt entdecken E-Bike Klappräder - leicht und bequem
Mate X 250 W - ultrakomfortabel und einfach cool
- E-Klapprad Fat Bike (20 Zoll)
- Bis zu 120 km Reichweite (Mit 17 Ah Akku)
- auch mit 750 Watt Heckantrieb erhältlich
- Hydraulische Scheibenbremsen
- Voll gefedert
Gocycle - superleicht mit Carbon-Felgen
- E-Klapprad 20 Zoll für Damen und Herren
- 16,7 Kilo Gesamtgewicht
- Bis zu 80 km Reichweite (Mit 375 Wh Akku)
- Ideale Gewichtsverteilung von Frontmotor und Akku
- Hydraulische Scheibenbremsen